Startseite News Öko-Test findet Mineralöl in Basismüsli

Öko-Test findet Mineralöl in Basismüsli

von Elisabeth

Eine aktuelle Untersuchung von Öko-Test zeigt, dass viele Müslisorten auf Getreidebasis Mineralöl-Rückstände enthalten. Darunter befinden sich auch Bio-Produkte. Konventionelle Produkte weisen außerdem Spuren von Glyphosat auf. Die aktuelle Öko-Test Ausgabe ist ab sofort erhältlich.

Erhöhte MOSH-Werte in vielen Testprodukten gefunden

Nach Laboruntersuchungen stellt sich heraus, dass viele Hersteller Zutaten beimischen, deren Zutun eigentlich unnötig wäre. In den Müsli-Produkten fanden sich erhöhte MOSH-Anteile. Diese sind auch als Mineralölrückstände bekannt und stehen im Verdacht, krebserregend zu sein, worauf Öko-Test schon seit langem hinweist, weswegen Lebensmittelhersteller vielerseits in der Kritik stehen. Jedoch gibt es bisher keine gesetzliche Regelung, bis zu welchem Grenzwert Mineralölrückstände in Produkten enthalten sein dürfen. Es gibt also keinen Druck für Unternehmen den MOSH-Gehalt ihrer Produkte zu minimieren.

Drei Bio-Basismüslis mit „Sehr Gut“ bewertet

Unter den getesteten Basismüslis gibt es drei, die mit einem „Sehr Gut“ überzeugen konnten. Darin sind keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten, somit auch weder Pestizide noch Mineralöl. Die drei von Öko-Test empfohlenen Müslis sind das Bio Basis Müsli ohne Rosinen von dm, das Gut Bio Basis Müsli von Aldi Nord und das Rapunzel Basis Müsli Organic aus dem Reformhaus bzw. Bioladen. Im Müsli von dm sind keine Zuckerzusätze, im Gut Bio Müsli etwas Rohrzucker enthalten.

Zahlreiche andere Müslis, darunter auch viele Bio-Produkte, enthalten Mineralrückstände. Zehn der getesteten Bio-Produkte sind mit erhöhten MOSH-Gehalten belastet. Dazu zählen das Alnatura Basismüsli, das Bio Basismüsli von Norma, Edeka, Rossmann, Rewe, Kaufland, MyMuesli, Denree und Basic.
In konventionellen Müslis fand Öko-Test zusätzlich das Pestizid Glyphosat. Das Vital Müsli von Netto und das Korrekt Basis-Müsli von Globus wiesen Spuren des Unkrautvernichtungsmittels auf. In den getesteten Bio-Produkten konnten keine Rückstände des Pestizids gefunden werden.

Wirklich empfehlenswerte Müslis habe ich euch in diesem Beitrag vorgestellt.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner angegebenen Daten. Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du sie nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. Weitere Infos in der Datenschutzerklärung. Ok Ansehen